Das Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation lädt Sie zu seiner Podiumsdiskussion ein, die die Frage aufwirft: Verlieren Politiker:innen ohne Präsenz auf TikTok den Anschluss an die junge Generation, und müssen wir uns im Zuge dessen auf eine neue Ära der politischen Kommunikation einstellen? Expert:innen aus den Bereichen Medien, Politik und Wissenschaft werden die spezifische Relevanz von TikTok für politische Akteure erörtern. Auf dem Podium diskutieren:
- Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker – Professor für Angewandte Linguistik an der TU Dresden
- Anja von Marenholtz – Abgeordnete des NRW Landtags
- Franziska Fiedler – Abteilungsleiterin Digitale Innovation im WDR Newsroom
- Gavin Karlmeier – Freier Digitalberater
Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Antje Kießler, Moderatorin (u.a. Tagesschau) und Expertin für die Bereiche Medien- und Nachrichtenkompetenz sowie Journalismus.
Ein faszinierender Einblick in die Herausforderungen der politischen Kommunikation in der Ära der sozialen Medien erwartet Sie bei der diesjährigen Podiumsdiskussion des DFPK.
Das DFPK-Team empfängt Sie am 21. März 2024 im Haus der Universität. Die Podiumsdiskussion startet um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und eine lebhafte Debatte und laden Sie herzlich dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und mitzudiskutieren! Einen Überblick über das Programm finden sie hier im Anhang der Seite:
Programm der Podiumsdiskussion