Vom 14. bis 16. April findet das 12. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK) statt. Den Auftakt des DFPK bildet auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Thema der politischen Kommunikation. Die Podiumsdiskussion richtet sich an eine breite Öffentlichkeit und setzt auf den intensiven Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien. Wir freuen uns in diesem Jahr auf eine spannende Diskussion zum Thema „Ausgelacht?! Zum Verhältnis von Politik und Satire“.
Ob in Wort, Schrift oder Bild – Satire thematisiert in überspitzter und verspottender Form gesellschaftliche und politische Zustände. Sie versucht mit den Mitteln der Komik Probleme anzusprechen und Widersprüche aufzudecken. Politische Satire kennt keine Tabus und nimmt kein Blatt vor den Mund. Was Satire darf, wird dabei immer wieder neu verhandelt. Doch was kann Satire leisten?
Sind die satirischen Nachrichtenmeldungen des „Postillons“ vor allem Klamauk oder schärfen sie den Blick für tagespolitische Themen? Erfüllen Formate wie die „ZDF heute-show“ oder „Die Anstalt“ eine aufklärerische Funkion oder befördern sie durch ihre stereotypen Darstellungen eher Politikverdrossenheit? Bleibt Satire auf die Kritik der Verhältnisse beschränkt oder besitzt sie ein konstruktives Potenzial?
Im Rahmen der Podiumsdiskussion zum DFPK16 werfen wir einen Blick auf gegenwärtige Formen politischer Satire und diskutieren das Verhältnis von Satire und demokratischer Kultur.
Unsere Podiumsgäste sind:
- Prof. Dr. Katharina Kleinen-von Königslöw, Assistenzprofessorin für politische Kommunikation am IPMZ der Universität Zürich
- Volker Stennei, stellv. Vorsitzender des Trägervereins des Deutschen Presserats e.V. und Mitglied des Plenums des Deutschen Presserats
- Jacques Tilly, Düsseldorfer Karnevalswagenbauer
- Johannes Vogel, Generalsekretär der FDP NRW
Für die Moderation der Diskussionsrunde konnten wir erneut Helene Pawlitzki gewinnen.
Die Podiumsdiskussion findet statt am
14. April 2016 um 20:00 Uhr
in Hörsaal 3B (Gebäude 23.01) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit uns über den Bereich der politischen Kommunikation auszutauschen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion lassen wir den Abend mit einem gemütlichen Get-Together ausklingen.
Weitere Informationen zum Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation finden Sie hier.
Das komplette Programm des DFPK16 finden Sie hier.